Legasthenie…

Ein Arbeitstisch im Legizentrum mit Papier und Stiften

... ist eine gravierende und andauernde Störung im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens, die nicht auf mangelnde Beschulung, Hirnschädigungen, psychische Erkrankungen oder vermindertes Seh- oder Hörvermögen zurückzuführen ist. Schüler mit einer Legasthenie haben besonders viele Misserfolgserlebnisse, da Lese- und Schreibfertigkeiten in den meisten Schulfächern zum Tragen kommen. Die ausbleibenden Erfolge führen oft zu Schulunlust, Resignation und Leistungsangst. Durch vermehrtes Üben lassen sich die erwarteten Verbesserungen nicht immer erreichen, da bei Legasthenikern oft eine oder mehrere der folgenden Fähigkeiten nicht altersgemäß ausgebildet sind:

  • Visuelle oder auditive Differenzierung
  • Phonologische Bewusstheit
  • Gedächtnis
  • Raum-Lage-Orientierung
  • Konzentration

Diese Entwicklungs- oder Funktionsstörungen müssen in einerLegasthenie-Therapie beachtet werden. Für weitere Informationen Bundesverband Legasthenie e.V.